Pioneering Diagnostics

Ergänzungen der klassischen bioMérieux ETEST®-Produktline optimieren die Behandlung komplizierter Infektionen mit multiresistenten Erregern (MRE)

Von Fabienne Combier

Multiresistente Erreger (MRE) begrenzen für Jahrzehnte unser gesamtes Antibiotika-Arsenal. Daher ist es besonders wichtig, neue Therapieoptionen für Infektionen mit MRE zu finden – und im Gegenzug die Entwicklung von Resistenzen gegenüber neuen Therapien zu verhindern. Die antimikrobielle Empfindlichkeitsprüfung (antimicrobial susceptibility testing, AST) ist daher für die Überwachung der Wirksamkeit antimikrobieller Substanzen während einer Behandlung von großer Bedeutung.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat bioMérieux die klassische ETEST®-Produktlinie durch weitere Teststreifen zur Prüfung neu entwickelter antimikrobieller Wirkstoffe für die Behandlung schwerer Infektionen mit multiresistenten Erregern ergänzt. Unsere neuesten Produkte aus der ETEST®-Linie sind ETEST® Ceftolozane/Tazobactam (C/T 256) und ETEST®Ceftazidime/Avibactam (CZA 256) zur Empfindlichkeitsprüfung von Kombinationswirkstoffen mit Ceftolozan/Tazobactam bzw. Ceftazidim/Avibactam.

ETEST® ist ein hochwertiges, weltweit sehr geschätztes Testverfahren für die Empfindlichkeitsprüfung, welches nicht nur das interpretative Kategorie-Ergebnis (S, I oder R) liefert, sondern über eine MHK-Skala innerhalb von 16 Stunden Inkubation direkt ablesbare MHK-Werte zur Verfügung stellt. Die präzisen ETEST®-Ergebnisse unterstützen den Kliniker bei der Wahl der besten Behandlung und der am besten wirksamen Therapieoption und sichern so optimale Behandlungserfolge für die Patienten.

Die unter dem Handelsnamen Zerbaxa®* bekannte Wirkstoffkombination aus Ceftolozan/Tazobactam ist zur Behandlung Erwachsener mit komplizierten Harnwegsinfektionen, einschließlich akuter Pyelonephritis sowie in Kombination mit Metronidazol bei komplizierten intraabdominalen Infektionen indiziert.1,2

Ceftazidime/Avibactam, in den USA unter dem Handelsnamen Avycaz®**, in Europa als Zavicefta®*** bekannt, wird zur Behandlung bestimmter Infektionen durch multiresistente Erreger eingesetzt.3,4 Es ist zugelassen zur Behandlung von Patienten über 18 Jahren mit komplizierter intraabdominaler Infektion in Kombination mit Metronidazol, sowie zur Behandlung von komplizierter Harnwegsinfektion, einschließlich der akuten Pyelonephritis.

Die Ceftolozane/Tazobactam- und Ceftazidime/Avibactam-Tests wurden entwickelt, um die Behandlung schwerer, gegen andere Therapeutika resistente Infektionen zu unterstützten. Beide Tests wurden von der US Food and Drug Administration (FDA) als Qualified Infectious Disease Product (QIDP) eingestuft, wodurch ihre Bedeutung hervorgehoben wird.5 Das QIDP-Programm ist Teil des Generating Antibiotic Incentives Now (GAIN) Act aus dem Jahr 2012. Diese Verordnung unterstützt die  Entwicklung neuer Antibiotika gegen schwere lebensbedrohliche Infektionen. Dies ermöglicht unter anderem die Zuordnung zu einem „beschleunigten“ Zulassungsverfahren (Fast-Track-Verfahren) durch die FDA.

Das Mikrobiologie-Labor übernimmt eine entscheidende Funktion im Kampf gegen multiresistente Erreger. bioMérieux ist seit über 50 Jahren mit Innovationen von Mikrobiologen für Mikrobiologen ein Partner für Labore. Wir engagieren uns in der kontinuierlichen Entwicklung integrierter Lösungen für schnellere und präzisere Ergebnisse, die zu einer verbesserten Versorgung von Patienten mit schweren Infektionen beitragen.

*Merck
**Allergan
***Astra Zeneca/Pfizer

 


Referenzen:

  1. http://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2014/206829lbl.pdf
  2. http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40265-013-0168-2
  3. Mosley, J.F. et. al. Ceftazidime-Avibactam (Avycaz) For the Treatment of Complicated Intra-Abdominal and Urinary Tract Infections. Pharmacy & Therapeutics. 41(8): 479–483.  2016 Aug.
  4. Nicolau, D.P. Focus on ceftazidime-avibactam for optimizing outcomes in complicated intra-abdominal and urinary tract infections. Expert Opin Investig Drugs. 2015;24(9):1261-73.. Epub 2015 Jul 6.
  5. https://www.fda.gov/downloads/drugs/guidancecomplianceregulatoryinformation/guidances/ucm358301.pdf