VITEK® MS: Erstes MALDI-TOF-System mit IVD/CE-Kennzeichnung für die ID von Mykobakterien, Nocardia & Schimmelpilzen*
Von Claire Barresi, Global Product Manager, bioMérieux
Das aktuelle VITEK® MS Software-Update umfasst eine Datenbankerweiterung zur Identifizierung von Mykobakterien, Nocardia und Schimmelpilzen* – dadurch wird es zum ersten MALDI-TOF MS (Matrix Assisted Laser Desorption Ionization Time-of-Flight Mass Spectrometry), das für diese klinisch relevanten Spezies die IVD/CE-Kennzeichnung besitzt. Ebenfalls erhältlich sind Reagenzien-Kits für die Inaktivierung und Extraktion, die die schnelle Testung sicher und einfach machen.
Die MALDI-TOF MS-Technologie ermöglicht die eindeutige und präzise Identifizierung auf Spezies-, Familien- bzw. Gattungsebene in Minuten. Das VITEK® MS-System dient seit vielen Jahren der zuverlässigen Bestimmung zahlreicher Bakterien und Hefen und unterstützt die klinische Diagnostik. Die Erweiterung durch die schnelle Bestimmung von Mykobakterien1, Nocardia und Schimmelpilzen ist von enormer Bedeutung. Die zeitnahe Identifizierung dieser Organismen unterstützt die zielgerichtete Behandlung von Krankheiten, wie z. B. schweren Pilzinfektionen, Tuberkulose sowie durch nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) verursachte Osteomyelits.
Diese neu hinzugekommenen Spezies sind Teil eines umfassenden Updates, das die VITEK® MS-Datenbank auf 1.046 Spezies und 15.172 verschiedene Stämme von Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen erweitert. Neu in der Datenbank sind:
- 39 Mykobakterien-Taxa bestehend aus 48 Spezies
- 14 Nocardia-Spezies
- 47 Schimmelpilz-Taxa bestehend aus 48 Spezies
- 197 weitere neue Bakterien und Hefen
VITEK® MS verwendet einen einzigartigen Algorithmus (Advanced Spectra Classifier) für eine ausgezeichnete Unterscheidung innerhalb der Spezies. Mit über 15.000 Stämmen berücksichtigt die Datenbank auch die Stammdiversität, so dass eine höhere Genauigkeit erreicht wird, ohne manuelle Bearbeitung der Ergebnisse zur Identifizierung der Spezies2.
Die Geräte VITEK® MS und VITEK® 2 bieten die Flexibilität, um den Labor-Workflow zu optimieren und garantieren schnell verfügbare Ergebnisse für eine angepasste Antibiotikabehandlung und Antimicrobial Stewardship. Die VITEK® Solutions liefern schnelle und präzise Ergebnisse – ob für die Routine-Diagnostik, seltene/resistente Organismen oder in kritischen klinischen Situationen.
*Datenbank mit IVD/CE-Kennzeichnung. FDA-Zulassung bevorstehend. In den USA derzeit nicht verfügbar.
- Mather, C.A., et. al. Comparison of the Bruker Biotyper and Vitek MS Matrix-Assisted Laser Desorption Ionization–Time of Flight Mass Spectrometry Systems for Identification of Mycobacteria Using Simplified Protein Extraction Protocols. J. Clin. Microbiol. 2014, 52(1):130.
- Pence M.A., et. al. Comparison and optimization of two MALDI-TOF MS platforms for the identification of medically relevant yeast species. Eur J Clin Microbiol Infect Dis, 2014; 33(10):1703.