Pioneering Diagnostics

Infektionen, die durch multiresistente Erreger ausgelöst werden, bedeuten für den Kliniker, auf Antibiotika der neuen Generation zugreifen zu müssen – die Antibiotikaempfindlichkeitsprüfung (AST) liefert einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Behandlungserfolge sowie zum Antimicrobial Stewardship. 

bioMérieux nimmt diese Bedrohung für die menschliche Gesundheit ernst. Deshalb erweitern wir unser klassisches ETEST®-Sortiment durch weitere AST-Tests für neuere Antibiotika, die zur Behandlung einiger der schwersten Infektionen durch resistente Erreger eingesetzt werden. Wir freuen uns, Ihnen einen neuen ETEST®-Streifen vorstellen zu können:

ETEST® Ceftazidime/Avibactam (CZA 256)*
Die schnelle und zuverlässige Lösung für die antimikrobielle Empfindlichkeitsprüfung von Ceftazidim/Avibactam. 


ETEST® CZA 256 ist ein wichtiger, neuer Teststreifen, der zur Unterstützung klinischer Entscheidungen vor, während und nach der Behandlung mit Ceftazidime/Avibactam präzise MHK-Werte liefert (nicht nur ein interpretatives Kategorie-Ergebnis (S, I, bzw. R)). In weniger als 16 Stunden kann mit Hilfe dieses Streifens die antimikrobielle Empfindlichkeit von gramnegativen, aeroben Bakterien wie Enterobacteriaceae und P. aeruginosa bestimmt werden.

präzise MHK-Werte 16 Stunden Antimicrobial Stewardship

Ceftazidim/Avibactam, in den USA unter dem Handelsnamen Avycaz**, in Europa als Zavicefta*** bekannt, wird zur Behandlung bestimmter Infektionen durch multiresistente gramnegative Erreger eingesetzt. Es ist zugelassen zur Behandlung von Patienten über 18 Jahren mit komplizierter, intraabdominaler Infektion in Kombination mit Metronidazol, sowie zur Behandlung von komplizierter Harnwegsinfektion, einschließlich der akuten Pyelonephritis. Zavicefta ist außerhalb der USA auch zur Behandlung von im Krankenhaus erworbener Pneumonie, einschließlich der beatmungsassoziierten Pneumonie, zugelassen.